Erlebnis Singen

Vokalkreis Cantabile e.V. Germering

Vokalkreis Cantabile e.V. Germering

Der Vokalkreis Cantabile ist ein gemischter Chor. Er besteht seit 1997. Die Chorliteratur erstreckt sich vom frühen 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Gesungen wird Liedgut aus aller Welt, überwiegend a cappella. Eine besondere Vorliebe haben wir für Madrigale. Pro Jahr erarbeiten wir ein weltliches und ein geistliches Konzertprogramm.

Eine musikalische Weiterentwicklung ist uns wichtig. Neben intensiver musikalischer Arbeit schätzen wir aber vor Allem die Freude am Singen und das Gemeinschaftserlebnis. Unser guter Zusammenhalt hat uns auch über die schwere Zeit der Coronapandemie getragen. 1-2 Probentage und ein Probenwochenende im Jahr helfen uns, unsere Gemeinschaft zu fördern.

Gegründet hat sich der Chor 1997 aus der Schwäche eines Freundeskreises für die wunderschönen kleinen a cappella Motetten und Madrigale aus dem 16. Jahrhundert. Man denke nur an "Musica, die ganz lieblich Kunst" von Johannes Jeep oder das "Vater unser" von Heinrich Schütz.

Doch von Anfang an haben wir auf ein breiteres Spektrum und auch auf zeitgenössische Stücke gesetzt. Bis heute halten wir weiterhin an diesem musikalischen Rahmen fest. Zurzeit haben wir knapp 22 aktive Mitglieder. Ein bisserl wachsen dürfen wir ruhig noch, in allen Stimmlagen würden wir uns über Verstärkung freuen.