Erlebnis Singen

Vokalkreis Cantabile e.V. Germering

Vokalkreis Cantabile e.V. Germering

Der Vokalkreis Cantabile ist ein gemischter Chor. Er besteht seit 1997. Die Chorliteratur erstreckt sich vom frühen 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Gesungen wird Liedgut aus aller Welt, überwiegend a cappella. Eine besondere Vorliebe haben wir für Madrigale. Pro Jahr erarbeiten wir ein weltliches und ein geistliches Konzertprogramm.

Eine musikalische Weiterentwicklung ist uns wichtig. Stimmbildung ist daher ein wesentlicher Bestandteil jeder Probe. Außer Anspruch und Anstrengung bedeutet Singen für uns aber auch ein freudvolles gemeinsames Erlebnis. Dies intensiviert sich noch bei einem Probenwochenende im Jahr.

Gegründet hat sich der Chor 1997 aus einer Schwäche für die wunderschönen kleinen a cappella Motetten und Madrigale aus dem 16. Jahrhundert. Man denke nur an "Musica, die ganz lieblich Kunst" von Johannes Jeep oder das "Vater unser" von Heinrich Schütz.

Doch von Anfang an haben wir auf ein breiteres Spektrum und auch auf zeitgenössische Stücke gesetzt. Bis heute halten wir weiterhin an diesem musikalischen Rahmen fest. Zurzeit haben wir knapp 30 Mitglieder. Ein bisserl wachsen dürfen wir ruhig noch.