Erlebnis Singen

Vokalkreis Cantabile e.V. Germering

Aktuelles

Chorleiter gesucht!

Nach langem Einsatz unseres Chorleiters Christian Preißler wendet dieser sich wieder anderen Aspekten seiner beruflichen Karriere zu und sagt adé. Wir suchen deshalb ab sofort einen neuen Chorleiter, der mit uns wöchentlich am Dienstag Abend eine Chorprobe gestaltet und uns mit Freude in die Welt der Musik vom frühen 15. bis ins 20. Jahrhundert entführt.

Bei Interesse stehen wir unter kontakt@vokalkreis-cantabile oder dem Kontaktformular für nähere, Informationen zur Verfügung.

Germeringer Musiknacht

Zur Germeringer Musiknacht am 6. Juli 2019 laden wir gerne ein. Neben vielen anderen musikalischen Schmankerln wird der Vokalkreis Cantabile am 6. Juli 2019 ab 21.50 Uhr im Amadeussaal der Stadthalle Germering einige sommerliche Stücke zum Besten geben. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Zuhören!

Ich sag Ade

Das diesjährige Frühjahrskonzert des Vokalkreis Cantabile am Samstag, 18. Mai 2019 um 19:30 Uhr im Amadeussaal der Stadthalle Germering stand ganz im Zeichen des Madrigals. Zu hören waren Werke verschiedener Komponisten, etwa von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Jacomo Arcadelt, Anton Dvorak oder Josef Rheinberger. Das niederländische Volkslied „Ich sag Ade“ ist an diesem Abend wörtlich zu nehmen, denn das Konzert war das Abschiedskonzert des langjährigen Chorleiters Christian Preißler.

Laudate

Am 25. November 2018 fand um 18 Uhr in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche das Winterkonzert des Vokalkreis-Cantabiles statt. Neben einigen älteren Werken von u.a. Palestrina werden wir heuer die Möglichkeit nutzen, in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche einige orgelbegleitete Werke aus verschiedenen Epochen zu singen. Modernere a-capella-Stücke, wie z.B. Tantum Ergo von Fauré, wechseln sich hierbei spannungsreich mit orgelbegleiteten Liedern aus älteren Epochen ab.

Sing mit: von Liebe und Glück

„Irgendwo auf der Welt gibt’s ein kleines bisschen Glück“ – wer kennt ihn nicht, diesen Evergreen der Comedian Harmonists? Oder etwa „Just Smile“ von Charlie Chaplin? Diese und weitere leichte Gute-Laune-Lieder hat der Vokalkreis Cantabile für sein Sommerkonzert zusammengestellt, das am 1. Juli in der Stadthalle zu hören sein wird. Die Proben für das Projekt „Von Liebe und Glück“ haben gerade begonnen.

Neue Mitsängerinnen und Mitsänger sind herzlich willkommen!

„Das Schöne ist, dass sich die leichte Musik von Klassik bis Jazz durch die Jahrhunderte zieht“ schwärmt Chorleiter Christian Preißler. Tatsächlich stehen auch Schumanns „Zigeunerleben“ und beispielsweise „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ von Praetorius mit auf dem Programm. „Und nicht alles, was als leichte Musik durchgeht, ist auch leicht zu singen“ erklärt Preißler. Der ausgebildete Musiker leitet den Vokalkreis Cantabile bereits seit über zehn Jahren. Dabei legt er viel Wert auf Stimmbildung, die Freude an der Musik steht jedoch stets im Vordergrund.

In den Ferien finden keine Proben statt.


Termine


17. Mai 2009 im Amadeussaal der Stadthalle Germering



Vergangene Termine